Gedenkfeier Volkstrauertag

Der Bürgerverein VVI e.V. hatte am Volkstrauertag zu einer Gedenkveranstaltung am Ittenbacher Ehrenmal eingeladen, an dem an die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror erinnert wird. Nach Auflösung des MGV Ittenbach übernahm der Bürgerverein die Organisation und der Vorsitzende Volker Rösener konnte viel Gäste und Mitglieder aus den Ittenbacher Vereinen begrüßen.

Wie in den Vorjahren erfolgte die Kranzniederlegung durch die Ittenbacher Ratsmitglieder und die Freiwillige Feuerwehr stellte wieder die Ehrenwache. Das Ittenbacher Bläsercorps unter Leitung seines Vorsitzenden Johannes-Martin Hoffmann umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Mit dieser Feier in Ittenbach verband sich die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Königswinter am Volkstrauertag, zu der der Vorsitzende die neu gewählte Bürgermeisterin der Stadt Königswinter, Heike Jüngling, begrüßte. In ihrer Ansprache sprach sie davon, dass Erinnern kein belastender Blick zurück ist, sondern ein wichtiger Beitrag für die Zukunft. Sie mahnte weiter, Frieden, Freiheit und Demokratie stets zu schützen. Diese Werte sind nicht selbstverständlich und müssen von jeder Generation neu verteidigt werden.
Sie dankte den Ittenbacher Vereinen und Ehrenamtlichen von Herzen für ihr Engagement.

Im Namen der katholischen Pfarrgemeinde trug Carina Henseler-Leven ein Gebet der ev. Pfarrerin Sylvia Bukowski vom November 2015 vor.

Nach dem Vaterunser und Segensgebet endete das diesjährige Gedenken und mit dem Dank von Volker Rösener an alle, die teilgenommen hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert