Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dienstagforum

4. November, 19:30 - 22:00

Das Thema: Sollten die Erbschaftssteuern in Deutschland höher sein?

Bei der Suche nach Änderungsmöglichkeiten der Steuergesetzgebung wird auch immer wieder die Erbschaft- und Schenkungssteuer diskutiert. Heute ist es in Deutschland so, dass der überwiegende Teil der Steuerpflichtigen in Deutschland keine Erbschaft- und Schenkungsteuer zahlt, wenn Vermögen übertragen wird. Das Erbschaftsteueraufkommen ist eher gering. In anderen Ländern ist das anders. Ist das gerecht?

Können höhere Erbschaftsteuern helfen, eine ungleiche Vermögensverteilung zu verhindern?

Ist es angemessen, dass Eltern ihr Erspartes auf die Kinder weitgehend steuerfrei übertragen können oder sollen Kinder nochmal das versteuern, was ihre Eltern schon versteuert haben?

Diese Spannungsfelder und Fragen beleuchtet der Referent in seinem Vortrag. Außerdem  vergleicht er die Erbschaftssteuern in Deutschland mit denen in den USA. Darüber hinaus gibt er Hinweise, wie man bei Anwendung der Steuergesetze dafür sorgen kann, dass z.B. Familienmitglieder und Nahestehende möglichst wenig Erbschaft- und Schenkungsteuer an den Staat abzuführen haben.

Der Referent des Abends, Thomas Metzner, war in leitender Position für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und ist heute als Steuerberater ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit der Diskussion. Zum Abschluss des Abends treffen sich die Teilnehmer bei Salzgebäck und Getränken zum Gedankenaustausch an Stehtischen. Dort können auch persönliche Fragen an den Referenten gestellt werden.

Bringen Sie gerne Gäste mit.

Details

Datum:
4. November
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstalter

ev. Kirchengemeinde

Veranstaltungsort

ev. Gemeindehaus
Kantering 11a
Ittenbach,
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert