75 Jahre Bürgerverein VVI e.V. Ittenbach

Vor 75 Jahren wurde der Bürgerverein VVI e.V. Ittenbach gegründet, damals noch als Verkehrs- und Verschönerungsverein Ittenbach. Dieses Jubiläum haben wir rund um das Forsthaus Lohrberg des VVS auf der Margarethenhöhe mit vielen Ittenbacher Bürgerinnen und Bürgern am 7. September 2024 im Rahmen eines bunten Nachmittags gebührend gefeiert.

Der Auftakt der Feierlichkeiten machte das Ittenbacher Bläsercorps mit einem Konzert. Der Vorsitzende Volker Rösener ging in seiner Begrüßung mit einem kurzen Abriss auf die Geschichte des Vereins ein, die im Jahr 1949 mit der Gründung begann. Der VVI bemühte sich in den ersten Jahrzehnten vor allem um die Förderung des Fremdenverkehrs.

Dazu gehörte alles, was zur Dorfverschönerung beitrug wie beispielsweise das Aufstellen von Ruhebänken, die Markierung von Wanderwegen, die pflanzliche Gestaltung vom Marienplatz und die Wartung und Pflege der Teich- und Brunnenanlagen. Im Laufe der Jahre hatten sich die Aktivitäten des Verkehrs-und Verschönerungsvereins dahingehend erweitert, dass mit einer Satzungsänderung auch die Interessenvertretung für die Bürger und die Förderung des Gemeinschaftslebens erfasst wurden. Der traditionsreiche Verein heißt seit August 1998 „Bürgerverein VVI e.V. Ittenbach“.


Neben dem alljährlichen Seniorenfest zeichnet der Bürgerverein auch für das Aufstellen des Dorfweihnachtsbaums verantwortlich und nach dem großen Anklang des ersten Ittenbacher Weihnachtsmarkts soll dieser in der Planung des VVI einen festen Platz finden.

Der Vorsitzende konnte zu dieser Feier den Bürgermeister Lutz Wagner und den Landrat Sebastian Schuster begrüßen, die in ihren Grußworten das wichtige Ehrenamt und die Vereinsarbeit hervorhoben. Vom Hausherrn VVS, vertreten durch Gerhard Müller, gab es als Gastgeschenk einen Baum, der in einer gemeinsamen Aktion gepflanzt werden soll. Am Nachmittag fand auch der Landtagsabgeordnete Jonathan Grundwald den Weg ins Siebengebirge, um an dem Festakt teilzunehmen. Mit Unterstützung der Dorfvereine war ein buntes Programm gestaltet und es wurde für Speis und Trank gesorgt.

So hatte die KC Oelbergpiraten einen Auftritt vorbereitet, bei dem die Goldstücke, Oelberggarde und die Showtanzgruppe Calypso ihre Tänze aufführten. Für die kleinen Besucher standen Ponys zum Reiten bereit , eine Hüpfburg lud zum Austoben ein und ihre Kreativität konnten sie am Schminktisch beweisen. Die Mitglieder des Vorstandes kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch, erläuterten die Ziele des Vereins, beantworteten Fragen zu den Aktivitäten und warben für Unterstützung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert