Mitgliederversammlung am 29.10.2024

Der VVI blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und „mit Volldampf“ voraus

Mit Volldampf zum Gipfel – Die Petersberger Zahnradbahn“ war das Thema des hoch interessanten Bildervortrags von Dieter Mechlinski vom Heimatverein Oberdollendorf, den der VVI-Vorsitzende zu Beginn der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2024 begrüßen durfte.

An diese „größere Schwester“ der Drachenfels-Zahnradbahn, von der heute noch Spuren der Bahntrasse auf dem Weg von Königswinter zum Petersberg zu finden sind, erinnerte der Heimatforscher mit vielen historischen Ansichten. Die Petersbergbahn, in den 1880er Jahren von den Brüdern Nelles erbaut, um das Material für den Hotelneubau auf dem Petersberg hochtransportieren zu können, fuhr seinerzeit auf der steilsten Zahnradstrecke Deutschlands (bis zu 26 % Steigerung). Unzählige Besucher konnten über Jahrzehnte auf bequeme Weise den Petersberg erreichen.

Das schwere Zugunglück der ebenfalls seit den 1880er Jahren fahrenden Zahnradbahn auf den Drachenfels von 1958 mit 17 Toten und über 100 Verletzten bedeutete das Ende der Dampflokbahn zum Petersberg, die ohnehin nicht mehr rentabel war.

VVI-Vorsitzender Volker Rösener konnte aber auch auf ein „mit Volldampf“ gefülltes Berichtsjahr 2023 des Bürgerverein VVI zurückblicken.

Allein dem Engagement des Vereins, was viele nicht wissen, ist der Erhalt, die Pflege und die regelmäßige Reinigung der beiden schönen Brunnenanlagen auf dem Marienplatz und an der Linde zu verdanken. Auch für die Neubepflanzung an der früheren Betonanlage mit Rhododendronsträuchern und die Pflege der Blumenwiese an der Linde hat er gesorgt. Die Senioren durften sich wieder über ein gemeinsames Fest freuen, Ittenbacher Kinder haben mit Freude beim Frühjahrsputz mitgewirkt und beim Martinsfest vom VVI ihre Weckmänner erhalten. Viermal hatte der Verein die Ittenbacher Vereine zum Beiratstreffen eingeladen, um den ersten Ittenbacher Weihnachtsmarkt zu planen, den viele hundert Ittenbacher und Gäste am 1. Advent 2023 genossen haben. Am 1. Advent 2024 wird der Ittenbacher Weihnachtsmarkt Tradition und gehört dann 2025 zum Brauchtum. Wie in jedem Jahr sorgte der VVI auch dafür, dass der Weihnachtsbaum an der katholischen Kirche pünktlich zum Advent erstrahlt.

Dem Vorstand des 127 Mitglieder zählenden Vereins – inklusive Ehe- und Familienmitgliedschaften – galt ein herzlicher Dank der ca. 25 Mitglieder, die sich in der Mensa der Grundschule getroffen hatten, für sein reges Engagement und den detaillierten Kassenbericht.

Der Vorstand nahm die Anregung mit, seine Termine und Vorhaben im kommenden Jahr noch intensiver in die Öffentlichkeit zu tragen, damit die, die gern bei der ein oder anderen Aktivität mithelfen wollen, auch erreicht werden. Die Mitgliederversammlung 2025 soll zeitnah im Frühjahr stattfinden, und dann stehen auch wieder Neuwahlen an.

Text: Virtuelles Heimatmuseum Ittenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert